Sabine Gausemeier

Mein Motto: „Werde der Beste, der du sein kannst“

Ich interessiere mich schon immer für Menschen und deren Lebensgeschichten. Für deren Entwicklung, deren Wachstum, deren Verhalten und wie Veränderungsprozesse zum Guten gestaltet werden können. Aus diesem Grunde absolvierte ich eine 12 Monate umfassende Ausbildung zum Coach der Wirtschaft bei Dr. Walter Spreckelmeyer (CA Coaching Akademie). Diese werteorientierte Ausbildung, die stets die Potentiale der Klienten und Kunden in den Blick nimmt, ermöglicht es mir, Menschen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, Lösungen zu entwickeln. Sei es, in belastenden Situationen einen Perspektivwechsel vorzunehmen, Teamkonflikte zu lösen oder Mitarbeiter und Führungskräfte zu stärken. Mein Coaching ist immer Hilfe zur Selbsthilfe und dabei begleite ich Sie gerne.

Meine Entwicklung und Erfahrungen

Ich war angestellt, ich war und bin Führungskraft, ich bin selbstständige Unternehmerin. Seit mehr als 30 Jahren im Beruf habe ich viele Facetten aus der Sicht des Mitarbeiters und aus der Sicht von Vorgesetzten erlebt.

Im Schwerpunkt arbeitete ich als PR-Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen um die Unternehmensidentität zu entwickeln, zu fördern oder bekannt zu machen. Diese Arbeit wird häufig ergänzt durch Coaching-Aufgaben in denen ich die Inhaber oder Führungskräfte durch werteorientiertes und identitätsstiftendes Coaching unterstützten. Ich betreue aber auch Kunden ausschließlich im Training und im Coaching.

Hier arbeitete ich mit Methoden, die den Prozess des Wandels zielorientiert gestalten.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Coaching- und Trainingsmaßnahmen für das Management, für die Führungskräfte sowie für Mitarbeiter, speziell in Werbeagenturen, PR-Agenturen sowie in Arztpraxen. Dabei leitet mich die Gewissheit, dass der Erfolg und die Zukunft eines Unternehmens ganz wesentlich von Menschen bestimmt werden, die im Beruf ihre ganze Persönlichkeit einbringen. Die Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen liegt mir am Herzen.

Meine Betätigungsfelder als Coach

  • Unternehmens-Identitätsentwicklung
  • Mitarbeiterführung
  • Teamcoaching in Veränderungsprozessen
  • Förderung sinnvollen Handelns
  • Unterstützung bei Entscheidungsfragen
  • Wertorientierung für Menschen und Unternehmen/Institutionen
  • Zielorientierte Bearbeitung von Problemstellungen
  • Aktive Förderung der Persönlichkeit/der Identität
  • Profilbildung für Personen und Unternehmen
  • Gründungscoaching
  • Resilienztraining

Auszug aus meinem Methoden-Repertoire

  • Werte-Entwicklung
  • Kommunikationstechniken
  • Kraftfeldanalyse
  • Einstellungsmodulation
  • Rollenanalyse

Meine Kunden sind:

  • Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter, Teams
  • Privatpersonen
  • Unternehmen aller Branchen, Institutionen, Freiberufler

Meine Ausbildungen und Qualifikationen

  • Fachkauffrau für Marketing (IHK)
  • PR-Beraterin (DPRG)
  • Corporate Identity Beraterin (Akademie Prof. Regenthal)
  • Coach der Wirtschaft (IHK)
  • Strategieberaterin (IHK)
  • zertifizierte Prozessberaterin unternehmensWert:Mensch